T I M E L I N E – Protest/ – Aktionen 2020

 vom 22.01.2020 – 16.06.2020

Diese T I M E L I N E  ist nur ein Bruchteil der tatsächlich stattgefundenen Protest/ – Aktionen die 2020  für bessere Bedingungen in der Pflege stattgefunden haben. Sie beinhalten auch noch das leidige Thema Pflegekammer.

16.06.20

Demo vor dem Sozialministerium Hannover, Veranstalter: Pflegebündnis Grafschaft/Emsland


Wir danken sehr herzlich Stefan Birkner und Volker Meyer, die spontan noch ein paar Worte an die Demonstranten gerichtet haben, aber auch an Ministerin Dr. Reimann, die trotz heftiger Debatten in einen Diskurs eingestiegen ist, auch wenn bei manchen Themen die Meinungen noch weit auseinander gehen. Auch bedanken wir uns bei vielen Landtagsabgeordneten, die uns zugehört haben und mal einen Plausch gehalten haben.

16.06.20

Kammerversammlung Pflegekammer Niedersachsen

09.06.2020

Kammerkritiker finden Datenlücke in der laufenden Evaluationsumfrage zum Fortbestehen der Pflegekammer

Pflegebündnis verlässt Beirat zur Evaluation der Pflegekammer

30.04.2020

Pflegebündnis Grafschaft-Emsland in Kooperation mit Pflegebündnis Hannover: Aktion vor dem niedersächsischen Sozialministerium

07.03.2020

Kammerversammlung

26.02.2020

Schoduvel in Braunschweig, Europaplatz

19.02.2020

11. Kammerversammlung

Gesprächstermin bei Sozialministerin Frau Dr. Reimann

18.02.2020

Flashmob in Lüneburg: Dreimal um den Kreisel am Krankenhaus mit Megaphon: „HoppHoppHopp Pflegenotstand Stopp!!“ Flugis vom Pflegebündnis an die leicht gestauten Autos verteilt, wenige Genervte, viel Verständnis! Kurz, knackig, und für den ersten Flashmob dieses Jahr gut gelaunt gelaufen!

Pflegebündnis Lüneburg
Das Pflegebündnis Lüneburg in Aktion

04.02.2020

Diskussionsveranstaltung – Pflege im Fokus: Die unverblümte Wahrheit um die Pflege gab es am 4.2 in Lingen auf der Podiumsdiskussion. Bundes-,Landes- und Kreispolitiker sind der Einladung gefolgt und ebenfalls viele Pflegekräfte und Interessierte. Ein wertvolle, sachliche und fachliche Diskussion, in der die Politiker den Pflegekräften zuhörten und nicht im Mittelpunkt standen.

Diskussionsveranstaltung
Merle Eidelmann, Stefan Cornelius, Eva Gronewold, Wolfgang Heibuch, Sandra Barth, Ulla Theißing

Und auf YouTube

31.01.2020

zweite Evaluationsbeiratssitzung

Evaluationsbeiratssitzung
Hier ist das neue WIR

25.01.2020

2. Vernetzungstreffen des Pflegebündnis Hannover Wir haben angerichtet und IHR seid gekommen!!!! Auf unsere Speisekarte stehen kräftige, gehaltvolle Forderungen, die niemandem von uns schwer im Magen liegen werden!Dieser Tag hat bewiesen, wir sind zwar, wie man von der Politik und Presse gerne darstellt, ein loser Zusammenschluss… aber WIR sind präsentiert, WIR sind organisiert und WIR wissen was wir wollen!!!Das Pflegebündnis Niedersachen wächst und lässt sich mit der Beitragsfreiheit auf keinem Fall abspeisen!!!Wir wollen mehr: die Pflichtmitgliedschaft muss fallen und wir wollen endlich die ernsthafte Auseinandersetzung mit unserer Alternative in Form einer Pflegendenvereinigung!!!!

Bündnistreffen in den Räumlichkeiten der ver.di Rotation
Bündnistreffen in den Räumlichkeiten der ver.di Rotation

22.01.2020

Mahnwache zur Landespressekonferenz im Landtag: Einigkeit, Recht und Freiheit?! Ja, das nehmen wir uns! Einigkeit darüber, dass es uns nicht reicht, die „Beitragsfreiheit“ in unbestimmtem Rahmen und auf unbestimmte Zeit als „Geschenk“ der Landesregierung hinzunehmen. Recht, unsere zentralen Forderungen weiter zu stellen wie: •Vollbefragung aller, der Pflegekammer Niedersachsen namentlich bekannten Pflegefachpersonen – mit der konkreten Fragestellung: ist eine Kammer gewünscht? •Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft •Ernsthafte Auseinandersetzung auf der politischen Ebene mit der Alternative zur Pflegekammer in Form einer Pflegendenvereinigung Und zuletzt die Freiheit, diese Forderungen jederzeit und überall zu demonstrieren. Wir lassen uns diese Freiheit und das Recht nicht durch Funktionäre der Pflegekammer verbieten!!!

Einigkeit und Recht und Freiheit
Einigkeit und Recht und Freiheit