T I M E L I N E – Protest/ – Aktionen 2019

 vom 16.01.2019 – 22.12.2019

Diese T I M E L I N E  ist nur ein Bruchteil der tatsächlich stattgefundenen Protest/ – Aktionen die 2019 (und früher) für bessere Bedingungen in der Pflege stattgefunden haben. Sie beinhalten auch noch das leidige Thema Pflegekammer.

2019

Über das Jahr verteilt wurden diverse Briefeaktionen an die Pflegekammer und den Landtag initiiert, Stammtische gegründet und Treffen organisiert – hier eine Auswahl der Aktionen des Jahres 2019

22.12.2019

 Spontanes Fotoshooting am Landtag Hannover

09.12.2019

Demo zum Winterempfang in Hannover: Anlässlich zum abgesagten „Winterempfang“ der Pflegekammer für die Politik, kamen ca. 300 Pflegekräfte aus ganz Niedersachsen zum Neuen Rathaus in Hannover, um stattdessen ihr „Winterfest der Pflege“ mit Schmalzbrot, Kakao und Glühwein zu feiern..!!

Winterempfang
letzte Vorbereitungen zur Demo „Schmalzbrot und Dialog“

Video dazu auf YouTube

03.12.2019

Kundgebung zur 1. Beiratssitzung zur Evaluation der PK NDS in Hannover: Einige von uns haben heute mit einer solidarischen Gruß Kai Boeddinghaus und Christa Greve in die erste Sitzung des Beirats zur Evaluation der Pflegekammer verabschiedet. Die Landesregierung signalisierte die Bereitschaft kritische Stimmen zur Arbeit der Pflegekammer in diesem Rahmen einzubeziehen. Hier haben wir die Chance unsere Bedenken klarzustellen: Wir brauchen mehr als die Befreiung von Mitgliedsbeiträgen! Wir fordern weiterhin Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Alternative in Form einer freiwilligen Pflegendenvereinigung.

Beirat_Pk
Auf gutes Gelingen, beim Beirat zur Evaluation der PK
Christa.G_Kai.B
Kai Boeddinghaus und Christa Greve

30.11.2019

2. Ständige Pflege-Konferenz der Linken in Wolfsburg

ständige Pflegekonferenz

16.11.2019

Trauermarsch in Buchholz Motto „Wir tragen die Pflege zu Grabe“ PB Heide-Rebellen Buchholz

02.11.2019

Die Aktion „Ein Licht für die Pflege“ fand zeitgleich in Braunschweig – Stade – Hannover – Bad Harzburg- Lüneburg – Aurich – Landkreis Diepholz statt.

Licht für die Pflege
Licht für die Pflege

26.10.2019

Mahnwache/Info-Stand Pflegebündnis Hildesheim

Pflegebündnis Hildesheim
Pflegebündnis Hildesheim

23.10.2019

Protest Kundgebung am Landtag: „Umzug“ mit Pflegebett und Patient einmal durch den Hauptbahnhof und die City von Hannover zum Landtag…Dort großer Protest vieler Kollegen*innen und „interessante“ Gespräche mit Vertretern von CDU, FDP und SPD…

Video von der Kundgebung auf YouTube

19.10.2019

1. Vernetzungstreffen des Pflegebündnis Niedersachsen bei Verdi

15.10.2019

Aktion „Aufstehen für die Pflege“ – Pflegedemo in Stade

28.09.2019

Demo in Osnabrück

28.09.2019

1. ständige Pflegekonferenz der Linken in Hannover

23.09.2019

Podiumsdiskussion Moormerand-Neermoor

07.09.2019

Protest mit Fest + Akklamation
Schlechte Arbeitsbedingungen und Personalnotstand: Das wollen die Wolfsburger Pflegekräfte nicht länger hinnehmen. Nach einem Demo Marsch durch die Wolfsburger Innenstadt wurde der Protest zu einer riesigen Party. Als Band unterstützten diese Aktion die „Stürmer Deluxe“

Protest mit Fest
Protest mit Fest

04.09.2019

 Podiumsdiskussion in Elze

22.08.2019

Protest beim OVG Lüneburg anlässlich der ersten Verhandlungen zur Zwangsmitgliedschaft.

20.08.2019

Protestaktion zum Pflegetag in Hannover: Auch der DBfK, als wichtigster Akteur bei der Errichtung von Pflegekammern in Deutschland, sollte die klare Meinung der zwangsverkammerten Pflegekräfte „hören und sehen“..!!



die lautstarke Protestaktion am Pavillion in Hannover fand bei den Pflegetagteilnehmern seine Aufmerksamkeit

Protestaktion am Pavillion
Protestaktion am Pavillion

13.08.2019

„Auf ein Wort mit Stephan Weil“ in Borkum

08.08.2019

Kammergeburtstag: Zahlreiche KollegInnen, sowie Angehörige beteiligten sich an einer tollen Protestaktion um ein deutliches Signal zu setzten, dass die Zwangskammer Niedersachsen auch nach einjährigem Bestehen von einer Vielzahl der Pflichtmitglieder weiterhin nicht akzeptiert wird. Dabei gab es sogar einen spontanen und relativ freundlichen Empfang, in der Niederlassung in der Marienstraße.

Kammergeburtstag
Kammergeburtstag

Wider Erwarten wurden die „Gratulanten“ von Mitarbeitern in die Geschäftsräume der Pflegekammer zu einem offenen Gespräch eingeladen. Danke dafür – davon hätten wir gerne mehr.

27.07.2019

Protestmarsch in Göttingen

27.07.2019

Mahnwache – Pflege am Boden in Buchholz in der Nordheide

24.07.2019

Begleitender Kammergegner-Protest auf der Fahrradtour des ADFC mit Ministerpräsidenten Stephan Weil im Landkreis Harburg.

26.07.2019

Rund 60 Pflegekräfte machten in Lingen auf den Pflegenotstand aufmerksam und demonstrieren gegen die Arbeitsbedingungen
in Deutschland.

Demo in Lingen
Demo in Lingen

11.-18.07.2019

Mahnwoche Hannover: Im Juli 2019 haben sich rund 40 UnterstützerInnen (Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Angehörige, Pflegebedürftige) aus ganz Niedersachsen, sieben Tage lang in Folge, ca. zehn Stunden täglich, privat in ihrer Freizeit, zu einer „Mahnwoche“ in Hannover zusammengefunden, um mittels eines Infostandes auf die sich aktuell immer weiter verschlechternde, dramatische Situation unseres Gesundheitswesens und die vom Gehalt der Pflegefachkräfte finanzierte, gesetzlich beschlossene Zwangsverkammerung aufmerksam zu machen. Dabei konnten ca. 1000 Unterschriften für die Petition „Handlungsstopp-der-Pflegekammern-und-Errichtungsausschuesse, sowie sofortige-Abhilfe-des-Pflegenotstandes“ gesammelt werden. Außerdem entstand dabei das Pflegebündnis Niedersachsen – Ein Zusammenschluss aller Pflegestammtische in Niedersachsen.

Mahnwache Hannover
Mahnwache Hannover

Die einwöchige Mahnwache
an verschiedenen Standorten in Hannover war die eigendliche Geburtsstunde für das
Pflegebündnis Niedersachsen, mit dabei die Bundestagsabgeordnete Pia Zimmermann (Linke)

14.06.2019

Treffen mit Journalisten von der Hamburger Morgenpost MOPO für einen Artikel über die Zwangsverkammerung und Pflegenotstand.
Auf der Titelseite und Seite 2 und 3. + 19.7.
Erscheinen des von Kammergegnern geschriebenen Artikels in der Hamburger Morgenpost MOPO.

Treffen des Pflegekammer Widerstands in Winsen
Treffen des Pflegekammer Widerstands in Winsen

12.06.2019

Demo-Marsch Wolfsburg zur ambulanten Pflege

05.06.2019

Demo zur Gesundheitsministerkonferenz in Leipzig Aktion Olympischer Brief: der Olympische Brief startete im Januar in Kiel seine Reise durch ganz Deutschland. Der Metallkoffer mit 60530 Unterschriften wurde am 5.6. auf der Gesundheitsministerkonferenz in Leipzig an Herrn Spahn übergeben. Mit dieser Petition fordern wir von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) endlich gute Bedingungen für die Pflege und Versorgung im Krankenhaus zu schaffen – allem voran eine echte Personalbemessung am Bedarf!

Der olympische Brief reiste durch die Republik und wurde auf der Demo an Gesundheitsminister Jens Spahn übergeben

27.05.2019

Übergabe von 2457 Examensurkunden an Frau Dr. Reimann im Sozialministerium Hannover mit kleiner Solidaritätsdemo

Examensabgabe
Ordner gefüllt mit Examensurkunden

18.05.2019

ver.di Pflegekammerkonferenz: Erfahrungen und Alternativen: Geburt des Eckpunktepapiers zur Pflegendenvereinigung

Pflegendenvereinigung
ver.di – Alternative zur Pflegekammer

02.05.2019

Marsch von Wolfenbüttel nach Hannover Marienstr Von Richie und Ivonne “Begrüßung von Ollo König und T.c. Recep Richie Özarslan ” in Hannover zusammentrommeln! Die Beiden traten in Wolfenbüttel am Donnerstag Mittag zu Fuß den Protestmarsch gegen die Pflegekammer Niedersachsen an. Heute morgen gesellte sich in Höhe Bolzum dann noch Anna dazu…. Ankunft war dann heute 15.30 Uhr vor den Gebäude der Pflegekammer in Hannover.
Zum Artikel der HAZ

Protestmarsch
Protestaktion an der ehemaligen Geschäftsstelle der Pflegekammer NDS

01.05.2019

Mai-Kundgebung in Stade / Wolfsburg/ Lüneburg / Hannover / Emden: Thema der Mai-Kundgebungen war „(Unsere Arbeit in der) Pflege ist Gold wert“.

Maikundgebung
Maikundgebung in Hannover

27.04.2019

Demo in Cloppenburg: strömender Regen, gute Stimmung. Hier wurde nochmal deutlich das wir auf eine Vollbefragung bestehen, es wurden knapp 250 Flyer verteilt unter anderem bei dem SPD und CDU Ortsverband

10.04.2019

Überwiegend Kammergegner nahmen am Workshop für Pflegekräfte der SPD Lüneburg mit Sozialministerin Frau Reimann teil.

Workshop_Fr_Reimann
Sozialministerin Dr. Carola Reimann im Gespräch mit Kammerkritikern

06.04.2019

Demo in Stade

03.04.2019

Kundgebung in Werlte: wieder einmal war Herr Weil in der Nähe und hat den Ärger deutlich zu spüren bekommen. Nachdem eine Kollegin aus dem Publikum sagte: SPD ist für Pflegekräfte nicht mehr wählbar“ gab es ein arrogantes Lächeln mit der Aussage:“ das glaube ich nicht “ und verschwand

Kundgebung in Werlte
Ministerpräsident Stephan Weil stellt sich dem Ärger der Pflegenden in Werlte

23.03.2019

Zweite Demo in Hannover

Vor der Demo wurde fleißig der olympische Brief unterschrieben.

18.03.2019

HAZ Forum zu Pflegepersonaluntergrenzen und gesunde Pflegepolitik in Hannover

03.03.2019

Karneval in Braunschweig

Beim Schoduvel in Braunschweig zeigen sich zwangsverkammerte Pflegekräfte in Sträflingskleidung

Karneval in Braunschweig
Karnevall in Braunschweig

25.02.2019

HAZ Forum zur Pflegekammer mit Frau Mehmecke in Hannover

23.02.2019

Demo in Stade

20.02.2019

Demo in Uelsen: Herr Weil war an diesem Tag zu Besuch, zum Bürgerforum. Wir haben im Vorfeld über 150 persönliche Emails von Kollegen*innen aus ganz Niedersachsen gesammelt und ihm diese mit Aufforderung zur Beantwortung überreicht. Diese wurden ohne Absprache ans Sozialministerium überreicht, ohne beantwortet zu werden.

Demo in Uelsen
Ministerpräsident Stephan Weil zu Besuch in Uelsen

04.02.2019

Diskussionsveranstaltung der Linken im Uni Hörsaal Lüneburg gegen Pflegekammer und Gründung des Pflegebündnis Lüneburg.

Hörsaal Lüneburg
Hörsaal Lüneburg

02.02.2019

Erste Demo in Hannover : Nachdem die Pflegekammer Niedersachsen pünktlich zu Weinachten 2018 die ersten Beitragsbescheide versendete und auf die folgende Empörung mit wenig Empathie reagierte geschah etwas sehr seltenes. Die Pflegekräfte in Niedersachsen hatten genug. Nicht nur das die Arbeitsbedingungen sich im den letzten Jahren massiv verschlechtert hatten, nein nun sollten sie auch noch für den von der Politik angerichteten Schaden zahlen. Das brachte das Fass zum überlaufen und am 2.2.19 folgten Tausende Pflegekräfte aus ganz Niedersachsen , aus SH und NRW dem Aufruf der Organisatoren und zeigten auf dem Opernplatz in Hannover, bei Schneeregen und Minusgraden der Politik und der Pflegekammer Niedersachen die Rote Karte. Niemand hat damals geglaubt das wir einen so langen Atem haben, weder die Kammer, noch die Politik.

erste groß-Demo
die erste große Demo gegen die Pflegekammer in Hannover

16.01.2019

Eine Informationsveranstaltung der Pflegekammer im Hörsaal des Städtischen Klinikums Lüneburg wird von massiven Protesten begleitet.

Infoveranstaltung der PK
Infoveranstaltung der PK

2018

20.12.2018 

Das Versenden der Beitragsbescheide kurz vor Weihnachten, bei dem die Pflegekammer ihre Zwangsmitglieder mit dem Höchstsatz belegt, sorgt für Empörung und große Proteste. Der Widerstand formiert sich über YouTube und Facebook.

vor 2018

Vorher wurden schon zahlreiche Aktionen gegen die Einführung der Pflegekammer gestartet. Allein die Aktion von ver.di „NEIN zur Pflegekammer Niedersachsen“ sammelte über 10.000 Stimmen, die an Frau Rundt übergeben wurden.

aufstandfoto